Stahlrohrlinie

Schon zu Beginn meiner Design­tä­tig­keit hatten mich die Entwürfe der Bauhaus-Meister begeis­tert — so war MIES VAN DER ROHE einer meiner Götter- sie hatten mich inspi­riert und mir gleich­zei­tig auch gezeigt, wie groß die Fuß­stap­fen waren, die sie hin­ter­lie­ßen. Aber die Mate­ria­li­en — glän­zen­der Chrom oder matter Edel­stahl — hatten es mir angetan, und mit der Stahl­rohr­se­rie, die in der Zeit von 1984 bis 2005 für COR entstand, hatte ich einen Weg für mich gefunden, der eine eigene For­men­spra­che zeigte. Was mit dem Stahl­rohr-Sessel ZYKLUS begann, setzte sich fort in den Ent­wür­fen CIRRUS. PANDO, CIRCUM und CIRCO. Sie alle hatten, obwohl durchweg gut gepols­tert, eines gemein­sam — sie alle hatten tragende Struk­tu­ren aus Rund­roh­ren, die Möbel besaßen meist auch Funk­tio­nen — sie konnten sich drehen, rollen, aus­schwen­ken, die Sitz­tie­fe ver­än­dern und noch manches mehr. Die Formen ent­wi­ckel­te ich ganz aus ihrer Funktion heraus- nach der bekann­ten Formel „Form follows function“.